„Orientierung finden, Sicherheit gewinnen, Grundlagen schaffen, gemeinsam Lernen“
Die Grundstufe wird von Schülerinnen und Schülern im Alter von 6 bis 10 Jahren besucht. In der Regel umfasst die Grundstufe vier Schuljahre. Die einzelnen Klassen bestehen meist aus fünf bis sechs Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Hierfür orientieren wir uns am Lebensalter.
Um den Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Verlässlichkeit zu bieten, werden sie in der Grundstufenzeit überwiegend von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer unterrichtet.
Folgende Prinzipien des Lernens stehen in der Grundstufe im Vordergrund:
- Die pädagogische Arbeit in der Grundstufe wird überwiegend vom Prinzip der Ganzheitlichkeit geprägt.
- Lerninhalte werden hauptsächlich aus der nahen Umgebung der Schülerin bzw. des Schülers angeboten. Zum Beispiel: „Das bin ich“, „Elementare Erfahrungen mit Wasser“, „Wir beobachten das Wetter“;
- Die Zugänge zu Unterrichtsinhalten, werden auf basalen, konkret-gegenständlichen, anschaulichen und abstrakt-begrifflichen Aneignungsebenen ermöglicht.
Die Bildungsbereiche Selbstständige Lebensführung, Sprache/Deutsch und Mathematik sind gleichrangige Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit.
Mögliche Inhalte im Bereich Selbstständige Lebensführung sind Körperpflege, Hygiene, Kleidung, Essen und Mobilität.
In Sprache/Deutsch kann der Spannungsbogen von einfachen Lautäußerungen, Namen lesen bis zum Lesekurs reichen.
Wesentliche Bestandteile der Arbeit in der Grundstufe sind:
- Erweiterung verbaler Fähigkeiten
- Anbahnung individuell notwendiger Kommunikationsformen
- Gestützte und unterstützte Kommunikation
- Gebärden sowie Bild- und Wortkarten
In Mathematik reicht das Spektrum von Körpererfahrungen, dem handelnden Umgang mit Dingen bis hin zur Arbeit mit Mengen und Ziffern sowie der Anbahnung der Grundrechenarten.
Weitere Schwerpunkte sind die Bildungsbereiche Natur, Umwelt undTechnik, Musik und Kunst, Mensch in der Gesellschaft und Sport.
Klassenübergreifende Angebote:
Innerhalb der Grundstufe finden regelmäßig klassenübergreifende Unterrichts- und Freizeitangebote, zum Beispiel in Musik, Sport, Schwimmen und Spiel statt.
Zudem werden jahreszeitliche Feste, Ausflüge, Wandertage und Lerngänge veranstaltet.
Organisationsformen:
In der Grundstufe ist ein strukturierter Tagesablauf wichtig, um der Schülerin bzw. dem Schüler Orientierung und Sicherheit zu geben. Durch den gemeinsamen Beginn im Morgenkreis wird den Schülerinnen und Schülern der Einstieg in den Unterricht erleichtert und ein Tagesüberblick gegeben.
Durch den Wechsel der Unterrichtsformen, wie Stuhlkreis, Einzel-, Tafel- und Freiarbeit wird den Schülerinnen und Schülern ein konzentrierteres Lernen mit allen Sinnen ermöglicht.
Das Aufgreifen von aktuellen Erlebnissen, Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler fließt in den Unterrichtsalltag ein.
Wenn möglich finden während der Grundstufenzeit Kooperationen mit Grundschulen statt.