Um den Schülern ein vielfältiges Lernangebot zu ermöglichen sind uns Angebote an anderen allgemeinbildenden Schulen sehr wichtig. Um die Qualität zu sichern, wurden dazu Konzeptionen entwickelt.
Eine Grundstufenklasse wird als Außenklasse an der Steinachtalschule in Talheim unterrichtet. Die Steinachtalschule hat die Außenklassenkonzeption der Pestalozzischule in ihr Schulprofil aufgenommen.
Eine Klasse der Berufsschulstufe (BVE) kooperiert mit der Berufsschule Horb. Sie wird in Räumen der Berufsschule gemeinsam mit Berufsschullehrern unterrichtet. Die BVE-Klasse ist eine eigenständige Klasse, welche unabhängig von den Berufsschulstufenklassen fungiert.
Leitideen
Vom gemeinsamen Lernen profitieren alle Kinder gleichermaßen. Unabdingbar sind individualisierte Lernangebote zu gleichen Themen und eine intensive Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen.
Die Pestalozzischule fördert das gemeinsame Lernen.
Auf Wunsch der Eltern kann eine Außenklasse eingerichtet werden, wenn mindestens 4 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule ungefähr gleichen Alters die Außenklasse besuchen möchten.
Außenklasse
Wünschenswerte Rahmenbedingungen als Qualitätssicherungsmaßnahme für die Einrichtung einer Außenklasse:
Die Schulleitung der Pestalozzischule und der allgemeinen Schule sind im ständigen Austausch, um die Rahmenbedingungen zu klären.
Die Kooperationslehrkräfte lernen sich vor Beginn des gemeinsamen Unterrichts kennen.
Die Kooperationsschule (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) erhält Informationen über die Schülerinnen und Schüler der Außenklasse: Es besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen GLK der Pestalozzischule mit der Kooperationsschule oder eines pädagogischen Tages/Nachmittages.
Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer der zukünftigen Außenklasse stellt seine Schülerinnen und Schüler den Schülerinnen und Schülern der Kooperationsklasse vor.
Die Außenklasse besucht die Kooperationsklasse vor den Sommerferien und umgekehrt.
Die Ziele des jeweiligen Bildungsplans werden mit Hilfe der Kooperation verfolgt.
Offene und vielfältige Unterrichtsformen werden durchgeführt.
- Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in einem kooperativen Unterricht gerecht zu werden, ist es notwendig, dass alle an der Kooperation beteiligten Lehrkräfte bereit sind, die gemeinsamen Unterrichtsangebote methodisch variabel und Ziel different zu gestalten: z. B. durch Stationenarbeit, Freiarbeit sowie individualisierte Lernangebote für einzelnen Schülerinnen und Schüler.
- Gemeinsame und getrennte Unterrichtseinheiten sind selbstverständlich.
Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Außenklasse sind mit der Stammschule verbunden.
- Während des ersten Schuljahres sollte der Lernort der Schülerinnen und Schüler die Stammschule sein.
- Jede Außenklasse hat eine Bezugsklasse in der Stammschule.
- Die Außenklasse nimmt nach Möglichkeit an schulischen Festen teil.
- Die Schülerinnen und Schüler der Außenklasse können an AGs teilnehmen.
Der Pestalozzischule ist eine gute Zusammenarbeit mit der Kooperationsschule wichtig.
Es werden auch andere Kooperationsformen angestrebt und praktiziert, bspw. Stunden- oder tageweise Kooperation mit einer anderen Schule/Klasse.