Folgende Bausteine sind Bestandteil der Förderplanung:
[Bild]
Die Pestalozzischule arbeitet auf der Grundlage des Bildungsplanes für Schulen für Geistigbehinderte des Landes Baden-Württemberg.
[Bild]
Für jede Schülerin bzw. jeden Schüler wird mindestens ein Förderplan im Schuljahr erstellt und mit den Eltern gemeinsam besprochen.
[Bild]
Desweiteren finden in regelmäßigen Abständen Elterngespräche (Elternsprechtag, Einzelgespräche oder Hausbesuche) statt. Dieses Gespräch wird mit einem Gesprächsprotokoll festgehalten, eine Kopie erhalten die Eltern.
[Bild / Link]
Ein Aufnahmekriterium für die BVE-Maßnahme ist das Kompetenzinventar. Aus dieser wird eindeutig ersichtlich, ob die jeweilige Schüler bzw. der jeweilige Schüler in die BVE-Klasse aufgenommen werden kann.
[Bild]
Ab dem Schuljahr 2013/2014 werden sogenannte Beobachtungsraster eingesetzt, um den aktuellen Lern- und Entwicklungsstand zu protokollieren und festzuhalten. So kann der aktuelle Lern- und Entwicklungsstand auch mit einem älteren verglichen werden und daraufhin ein Förderplan entwickelt werden. Die Beobachtungsraster erleichtern auch die Stufenübergänge und den Lehrerwechsel. Für folgende Bereiche sind Beobachtungsraster erstellt worden: Schreibentwicklung, Lesen, Mathematik, Kommunikationsfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Lern- und Arbeitsverhalten und für Motorik und Mobilität.